FAQ

 

Ich hab Bock am Seil zu klettern, hab das aber noch nie gemacht, was nun?

Wenn Du nur mal ausprobieren möchtest, ob Dir die Bewegung in der Vertikalen Spaß macht, besuch am besten den nächsten Schnupperkurs! Ein Rocklands-Trainer sichert Dich bei deinen ersten Kletterversuchen.

 

Willst Du eigenständig Klettern und Sichern lernen, dann empfehlen wir Dir unseren Sicherungskurs. Am besten kommst du gleich mit deinem zukünftigen Kletterpartner vorbei.

 

Wenn Du erfahrene Kletterer in deinem Freundeskreis hast, kannst Du natürlich auch gerne mit ihnen unsere Halle besuchen. Bei einer Einführung in die Sicherungstechnik durch deine Freunde sollten immer mindestens zwei erfahrene Kletterer mit Dir unterwegs sein.

 

Ab welchem Alter kann ich bei euch klettern?

Ab 14 Jahren kannst Du mit Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten alleine zu uns kommen. Bist Du noch keine 14 Jahre, muss immer eine volljährige Begleitperson mit dir unterwegs sein. Handelt es sich dabei nicht um einen deiner Erziehungsberechtigten müssen diese natürlich informiert sein.

Für die Teilnahme an unserem Schnupperkurs ist ein Mindestalter von 8 Jahren und für alle weiteren Kurse von 14 Jahren erforderlich.

Abseits unserer Kurse ist es Eltern freigestellt, ab wann sie mit ihrem Nachwuchs klettern kommen. 

 

Kann ich die Rocklands einfach mal so besuchen kommen?

Klaro Kumpel!

Unser Gastrobereich steht jedem offen, da musst Du nur vorher die Öffnungszeiten checken.

Allerdings gibt es für die Nutzung des Kletterbereichs ein paar Bedingungen:

Um eigenständig am Seil zu klettern, ist es zwingend erforderlich, dass Du die Inhalte unseres Sicherungskurses beherrschst.

Falls Du nur zum Bouldern kommen möchtest, geht das natürlich auch ohne Sicherungskenntnisse. Du solltest Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass auch unsere Boulderbereiche als Sportstätte zu sehen sind und es hier körperlich gleich richtig zur Sache geht. 

 

Kann ich bei euch mit einer Gruppe ohne eure Trainer klettern kommen?

Wenn Du ohne Rocklands-Trainer mit einer Gruppe bei uns klettern möchtest, melde Dich am besten vorher an.

Auch hier gilt: um eigenständig am Seil zu klettern, ist es zwingend erforderlich, die Inhalte unseres Sicherungskurses zu beherrschen. Wenn Du eine Gruppe anleiten möchtest, sei Dir deiner hohen Verantwortung für alle Teilnehmer der Gruppe bewusst und schau Dir dazu bitte die entsprechenden Abschnitte in unserer Hallenordnung an.

 

Was ist der Unterschied zwischen Klettern am Seil und Bouldern?

Bouldern bedeutet klettern in Absprunghöhe ohne Gurt, Seil und den ganzen anderen Firlefanz. Du brauchst also hierfür keinen Sicherungskurs zu besuchen. Du solltest aber beachten, dass Bouldern für Kinder aufgrund der steilen Wand und der auf Erwachsenenmaße angepassten Boulder nicht ganz einfach ist. Auch für Erwachsene ist Bouldern eine sehr große Belastung und der Besuch eines entsprechenden Einstiegskurses ist empfehlenswert. Hier wird vor allem auf sicherheitsrelevante Themen wie das richtige Stürzen eingegangen.

Das Team Rocklands steht Dir bei Fragen immer zur Seite und freut sich auf Dich!